Simon Schlirf

Simon Schlirf

Donnerstag, 13 November 2014 13:08

Unvereinbarkeiten

Brighton (Name geändert) ist 14 Jahre alt. In wenigen Wochen wird er Vater. Seine vier vorderen Schneidezähne fehlen nicht aufgrund eines Unfalls. Eine solche Zahnlücke ist in bestimmten Kreisen hier „in“. Er hat bereits erste Kontakte zu Gangs geknüpft. Freitagabend kommt er mit zu „Youth for Truth“, hört Andachten und lässt sich für Musik und Spiele begeistern.

Gestern war ich bei einem Schüler „daheim“. Sie spielen und wohnen im Dreck. Es riecht überall nach Toilette. Gute 20 Autominuten entfernt werden in noblen Restaurants Muscheln geschlürft, teurer Wein gekostet und in den schicksten Designer-Boutiquen viel Geld ausgegeben.

Mir fällt es nicht leicht das alles zu verarbeiten, weil es so unvereinbar scheint.

Montag, 10 November 2014 12:07

FBC Recycling

Während Doro in der Schule mitarbeitet, ist meine Hauptaufgabe das Recyclingprogramm der FBC Rescue Mission. Das Ziel des FBC Recycling ist es, Arbeitsplätze für die Leute von den Farms bzw. Squattercamps zu schaffen. Und dadurch versucht man die Arbeiter mit dem Evangelium zu erreichen, unter anderem durch Andachten vor der Arbeit.

In Südafrika gibt es bis jetzt fast nur die schwarze Tonne für alles. Wir beim Recycling reißen die Müllsäcke auf und sortieren den Müll. Der sortierte Müll, Dosen, Glas und Plastik, wird dann weiter verkauft. Auf dem Bild seht ihr Danny und PJ, der linke ist Pastor Danny, rechts davon ist sein Sohn, bei dem wir wohnen. Die Leute im Hintergrund sind die Arbeiter, die den Müll sortieren. Meine Aufgabe ist es, ein System in die ganze Sache zu bringen. Was ziemlich viel Spaß macht, weil ich mein Theoriewissen aus dem Studium einfach so in der Praxis anwenden kann. Was das alles nicht so einfach macht, ist die Sache mit der afrikanischen Kultur… Lachend

Freitag, 07 November 2014 15:30

Family Strengthening Program

Seit einer Woche sind wir nun hier und lernen immer mehr Kinder kennen. Es ist total faszinierend zu beobachten, dass wirklich jedes Kind einzigartig ist, in Aussehen und Persönlichkeit.

In der Schule tragen die Kinder Schuluniform. Das verdeckt zwar große Unterschiede, aber nicht alles: Manche haben aufgerissene Hosen, andere nicht. Manche haben blaue Flecken, andere nicht. Manche… Über ihr Umfeld lassen sich schnell Mutmaßungen aufstellen. Bei einem Jungen hatte ich den Eindruck, dass er vielleicht aus einem guten Elternhaus kommt und so habe ich mich bei der Lehrerin nach seiner Familie erkundigt. Die Antwort war jedoch enttäuschend: „Keines der Kinder hier hat gute Eltern.“

Ich habe auch gelernt, dass nichts selbstverständlich ist. Es ist nicht selbstverständlich, dass Menschen wissen, was zu einem guten Familienleben beitragen kann. Deshalb findet seit dieser Woche jeden Dienstag das „Family Strengthening Program“ statt. Alle Familien aus der Umgebung sind eingeladen: Wir essen zusammen zu Abend, reden über unser Verständnis einer guten Familie und besprechen Herausforderungen. 

Seite 3 von 4